Hausärztliche Versorgung

Als Hausarztpraxis sind wir der erste Ansprechpartner und der Koordinator im Gesundheitssystem.

• Wir übernehmen die Wundversorgung akuter und chronischer Wunden

• Es kommt vor, dass ältere und chronisch kranke Patienten unsere Praxis nicht mehr selbst aufsuchen können.

Sollten Sie einen Hausbesuch benötigen, rufen Sie bitte so früh als möglich in der Praxis an, so daß der Besuch in den Tagesablauf eingeplant werden kann.

• Für alle von der STIKO empfohlenen Schutzimpfungen bieten wir unseren Patienten eine umfassende Beratung an. Selbstverständlich können Sie sich auch bei uns in der Praxis impfen lassen.

Bitte beachten Sie, dass Reiseimpfberatungen nicht von der Krankenkasse übernommen werden (IGEL Leistung).

• Wir führen eine körperliche Untersuchung durch, bei der verschiedene Körpersysteme überprüft werden, um Anomalien oder Abnormalitäten festzustellen. Dies kann das Abhören der Lunge und des Herzens, das Abtasten des Bauchs, das Überprüfen von Reflexen und die Untersuchung der Haut umfassen.

Zudem kann es sinnvoll sein verschiedene Labortests anzuordnen, um Informationen über Ihren Gesundheitszustand zu erhalten. Dazu gehören Blutuntersuchungen (z. B. zur Überprüfung von Blutzucker-, Cholesterin- oder Schilddrüsenwerten), Urinuntersuchungen, Stuhlproben oder andere spezifische Tests, je nach den vorliegenden Symptomen oder Beschwerden.

• Wir nehmen Ihre ausführliche Krankengeschichte auf, fragen nach Ihren Symptomen, Ihrer medizinischen Vorgeschichte, Ihrem Lebensstil, Ihren Medikamenten und Ihrer Familienanamnese.

• Wir übernehmen die langfristige Betreuung von chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck oder Asthma. Dazu gehören regelmäßige Untersuchungen und die Überwachung relevanter Werte. Auch die Einstellung der Medikation und die regelmäßige Überprüfung der Dosierungen gehört zu unseren Aufgaben.

Sollten sie es wünschen, können Sie bei uns in ein DMP (Diabetes - KHK - Asthma bronchiale - COPD) eingeschrieben werden.

• Sollten Sie spezielle Behandlungen in Fachpraxen oder einer Klinik benötigen, kümmern wir uns um die entsprechende Überweisung und stimmen uns ggf. mit den weiterbehandelnden Ärzten ab.

• Die psychosomatische Grundversorgung umfasst die Behandlung von Patienten, bei denen sowohl psychische als auch körperliche Faktoren in Betracht gezogen werden. Sie bezieht sich auf die Verbindung zwischen dem Geist (Psyche) und dem Körper (Somatik) und wie sich diese Wechselwirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirken.

Wir beschränken und als Hausärzte auf die Diagnostik und Behandlung der körperlichen Aspekte, stehen Ihnen aber als erste Ansprechpartner auch für die psychosomatische Grundversorgung zur Verfügung.

Vorsorge & Prävention

• Wir führen Ultraschalluntersuchungen vom Bauch und der Schilddrüse durch.

Außerdem führen wir Ultraschalluntersuchungen der hirn- und extremitätenversorgenden Arterien durch (USD Carotis, USD Beine)

• Folgende Untersuchungen können wir direkt in unserer Praxis vornehmen:

• Ruhe EkG

• Belastungs EKG (Ergometrie)

• Langzeit EKG

• Ruhe Blutdruckmessungen

• Langzeit Blutdruckmessungen

• Lungenfunktionsprüfungen

• Blutabnahmen sind täglich außer Mittwochs (Hausbesuchstag) zwischen 8 und 9:30Uhr möglich. Wir arbeiten mit der Laborgemeinschaft Schottdorf in Augsburg zusammen.

Bitte vereinbaren Sie vorab einen regulären Sprechstunden Termin um den genauen Umfang der Labordiagnostik mit einem der Ärzte zu besprechen.

Urin- und Stuhluntersuchungen können in unserem eigenen Labor bzw in Zusammenarbeit mit dem externen Labor durchgeführt werden. Bitte sprechen Sie uns bei speziellen Fragen direkt an.

Überwachung bei gerinnungshemmender Medikation – wir können die INR Wert Bestimmungen durch einen „Fingerpiks“ direkt in der Praxis durchführen.

• Check up 35/ U35

• Krebsvorsorge beim Mann